Zum Inhalt springen

Der 1. Schultag an der Paul-Maar-Schule

Schon lange haben die Kinder auf diesen Tag gewartet….

Am Donnerstag, den 11.08.2022, war es dann so weit. Der Einschulungstag war da.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Marien begann der besondere Tag. Im Anschluss daran fand die Einschulungsfeier für 50 Erstklässlerinnen und Erstklässler um 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Paul-Maar-Schule statt. Das Schulgebäude und der Schulhof waren festlich geschmückt. Ältere Schülerinnen und Schüler standen Spalier und begrüßten die I-Dötzchen und ihre Familien herzlich mit Bildern und Worten.

Nach der Begrüßung durch die kommissarische Schulleitung, Frau Luxenburger, sang der Schulchor das Lied „Schule ist mehr“. Anschließend erzählte Frau Luxenburger die Geschichte von Leo Löwe’s erstem Schultag und bezog die I-Dötzchen in die Geschichte mit ein. Etwas gruselig ging es mit einem Hexen-Theaterstück der 3. Klassen weiter, bei dem eine Hexe reimen lernte, um in der Hexenschule aufgenommen zu werden. Abschließend rappte die 4b ein „Herzlich Willkommen“  und dann ging es auch schon zur ersten Schulstunde in die Pinguin- und die Waschbären-Klasse. Dort lernten die I-Dötzchen ihre Klasse, ihre Klassenlehrerin und ihr Klassentier kennen. Währenddessen wurden Familienangehörige und Freunde mit Getränken und Kuchen auf dem Schulhof versorgt. Schnell ging die erste Schulstunde vorüber und alle I-Dötzchen wurden danach von ihren Paten zu den wartenden Eltern gebracht. Es wurden noch hübsche Fotos gemacht und dann konnte der erste Schultag gebührend gefeiert werden.